Tiefbohrproduktion von Kettenbolzen | Fallstudie

Branche: Transport

Kundenprodukt: Military Track Pins

UNISIG Lösung: UNI-25HD Multi Spindel-Bohrmaschine

Image credit: William Cook

William Cook ist ein britischer Hersteller von Laufrädern für gepanzerte Fahrzeuge. Ihr unermüdlicher Drang, die besten Produkte dieser Kategorie zu entwickeln, zu testen und zu produzieren, hat sie zu ihrer Position als globaler Branchenführer getrieben. William Cook ist der Hauptlieferant von Fahrzeugspuren für die britische Armee, zusätzlich zu ihren Produkten auf der Mehrheit der gepanzerten Kampffahrzeuge weltweit.

Diese Fahrzeugspuren umfassen eine Schlüsselkomponente – Gleisstifte -, die entworfen wurden, um starken Verschleiß von großen, sich schnell bewegenden Fahrzeugen auf unebenem Gelände zu ertragen. Die Komponenten werden so robust, leicht und langlebig hergestellt – bei enormen Produktionsvolumina. Das verwendete Material ist anspruchsvoll zu bearbeiten, und die Kombination von Design und Produktionsanforderungen lässt keinen Raum für Kompromisse.

Spurstifte haben ein tiefes Loch in der gesamten Länge des Teils, das William Cook zuvor zum Geschützgebohrt aussandte. Eine unternehmensweite Initiative zur weiteren Modernisierung der Produktion gab dem Anlagenbauer Brian Birkett die Aufgabe, den Prozess nicht nur ins Haus zu bringen, sondern sich und sein Team auch auf den Grundlagen des Tieflochbohrens zu erziehen.

Vertrauen beginnt mit Bildung

Tiefe Löcher gibt es in den meisten Branchen, und viele Hersteller wie William Cook begegnen diesen Anwendungen, die typischerweise als Bohrungen mit einem Tiefen-Durchmesser-Verhältnis von 20:1 oder mehr betrachtet werden. Wenn Hersteller unerfahren mit dem Prozess und der Ausrüstung sind, können die spezifischen Herausforderungen einschüchternd erscheinen, allein durchzugehen. Tiefbohrungen verwenden jedoch moderne Werkzeuge, Maschinen und Technologien und folgen bewährten Methoden. Mit dem richtigen Partner und der richtigen Erfahrung ist die In-Sourcing-In-Sourcing-Prozess- und Planung für den langfristigen Erfolg des Schießens leicht zu bewältigen.

Das Team von William Cook brachte zunächst ihre Bewerbung bei UNISIG für eine Maschinenlösung ein, aber laut Brian lieferte UNISIG mehr als nur eine Empfehlung. Das technische Team von UNISIG lieferte detaillierte Grundlageninformationen über den Bohrprozess, verfügbare Werkzeuge und die richtige Maschine, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Brian und UNISIG diskutierten eine Hochleistungs-, Mehrspindel-Geschützbohrmaschine, die entwickelt wurde, um das Produktionspotenzial von hochführbaren, indexierbaren Bohrwerkzeugenzu maximieren. Nach diesem ersten Vorschlag besuchte das Team das Werk in Wisconsin, USA, um den Prozess und die Maschinen aus erster Hand zu sehen, sich mit dem technischen Team zu treffen, um die Anwendung im Detail zu überprüfen und zu erfahren, was in die Präzision von UNISIG-Maschinen eingeht.

„Das Wissen von UNISIG, wie unsere Anwendung von indexierbaren Waffenbohrungen profitieren würde, war einflussreich bei unserer Entscheidung, mit ihnen zu gehen“, erklärte er. „Sie erklärten klar, was wir wissen mussten, sprachen alle Fragen an, die wir hatten, und brachten Vertrauen in das, was letztendlich unsere Lösung war.“

Brian erklärte weiter, dass die Kombination von Prozess und Verfahren sowie Fachwissen zu ihrer erstklassigen Erfahrung mit UNISIG während des gesamten Prozesses beitrug. Er lobte das Team dafür, dass es sofort in der Lage sei, die Anforderungen der Bewerbung zu erkennen und zu verstehen und eine Lösung, die den Erwartungen gerecht geworden sei, gründlich zu präsentieren.

Intuitiv und leistungsstark

Die UNI-25HD Maschine bei William Cook läuft derzeit in voller Produktion mit drei Produkten und plant, ihr Teilesortiment zu erweitern. Die Maschine übertrifft die Erwartungen von William Cook an die erforderliche Zykluszeit mit den hohen Vorschubraten für Pistolenbohrer und mehreren Spindeln, die mit den angepassten Leistungs- und Drehmomentanforderungen an die Maschine ermöglicht werden.

Die Ladeautomatisierung ist nahtlos integriert, um ein konstantes Produktionstempo bei geringerem Bedieneraufwand zu halten. Brian glaubt, dass sie eine Lösung haben, die perfekt auf ihre Teile- und Leistungsanforderungen abgestimmt ist.

„Die Maschinen sind perfekt, um mit der Produktion Schritt zu halten. Die Maschinen machen genau das, was versprochen wurde. UNISIG weiß, wovon sie spricht, und unsere Erwartungen werden übertroffen.“

Brian lobte auch die einfache Bedienung, mit UNISIG Standard-SPS-Schnittstelle und eine gründliche Trainingseinheit, so dass das Team völlig sicher mit Tiefloch-Bohrungen fühlen. Die einfache Bedienung ermöglicht es ihnen, ihr Programm einzurichten und die Maschine die Arbeit erledigen zu lassen, während bediener den Prozess überwachen und nach Verbesserungen suchen. „Es ist so ein Vorteil. Es ist so einfach zu lernen“, kommentierte er.

Insgesamt wird die anfängliche Amortisation aus der Investition voraussichtlich innerhalb von 2 bis 3 Jahren erfolgen, so das Team, und die langfristigen Auswirkungen werden erheblich sein.

Support fühlt sich in der Nähe von zu Hause an

Eine weitere Priorität für William Cook war eine enge Unterstützung nach der Installation. Die Partnerschaft mit einem internationalen Anbieter kann manchmal Distanz schaffen, aber das war bei UNISIG nicht der Fall. Technische Support-Teams sind schnell in der Lage, auf die Maschine und das Bedienpersonal zuzugreifen, um diagnose- und fehlerbehebungsproblemet zu werden, auch wenn sie entfernt sind. Der technische Support von Anfang an im Verkaufsprozess bis hin zur Reaktionsfähigkeit nach der Installation hat UNISIG von anderen abgesondert.

„Das Serviceteam von UNISIG reagiert schnell, um sich um Probleme zu kümmern, so als ob wir nebenan wären. Unterstützung fühlt sich in der Nähe von zu Hause.“

Brians Vertrauen in die UNISIG-Maschine und Partnerschaft hat Die langfristige und zuverlässige Produktion von William Cook und eine moderne Lösung beeinflusst, die mit der Zukunft ihres Unternehmens in Einklang steht.

Erfahren Sie mehr über William Cook auf ihrer Website.

Share this story!

Production Gundrilling of Track Pins | Case Study

Industry: Transportation

Customer Product: Military Track Pins

UNISIG Solution: UNI-25HD Multi Spindle Gundrilling Machine

Image credit: William Cook

William Cook is a UK manufacturer of track running gear for armored vehicles. Their relentless drive to engineer, test, and produce the best products in this category has propelled them to their position as a global industry leader. William Cook is the main supplier of vehicle tracks to the British Army, in addition to having their products on the majority of armored fighting vehicles worldwide.

These vehicle tracks include a key component – track pins – which are designed to endure intense wear and tear from large, fast moving vehicles on uneven terrain. Components are produced to be strong, lightweight, and durable – at enormous production volumes. The material used is challenging to machine, and the combination of design and production demands leaves no room for compromise.

Track pins have a deep hole throughout the length of the part, which William Cook had previously been sending out to be gundrilled. A company-wide initiative to further modernize production provided plant systems engineer Brian Birkett with the responsibility of not only bringing the process in-house, but to also educate himself and his team on the foundations of deep hole gun drilling.

Confidence Begins with Education

Deep holes exist in the majority of industries, and many manufacturers such as William Cook encounter these applications, typically considered holes with a depth-to-diameter ratio of 20:1 or greater. When manufacturers are inexperienced with the process and equipment, the specific challenges can seem intimidating to go through alone. However, deep hole drilling uses modern tools, machines, and technology and follows proven methods. With the right partner and experience, in-sourcing the process and planning for long-term gundrilling success is easily manageable.

The team at William Cook initially brought their application to UNISIG for a machine solution, but according to Brian, UNISIG provided more than just a recommendation. UNISIG’s technical team provided in-depth foundation information about the gundrilling process, available tooling, and the right machine to meet their needs.

Brian and UNISIG discussed a heavy duty, multi-spindle gundrilling machine, designed to maximize the production potential of high-feed indexable gundrilling tools. Following this initial proposal, the team visited the Wisconsin, USA facility to see the process and machines first hand, meet with the technical team to review the application in detail, and learn what goes into the precision of UNISIG machines.

“UNISIG’s knowledge of how our application would benefit from indexable gundrilling was influential in our decision to go with them” he stated. “They clearly explained what we needed to know, addressed all the questions we had, and brought confidence in what ultimately was our solution.”

Brian went on to explain that the combination of process, plus procedure, plus expertise contributed to their first-class experience with UNISIG, throughout the entire process. He praised the team for immediately being able to recognize and understand the demands of the application, and do a thorough job of presenting a solution – one which has lived up to expectations.

Intuitive and Powerful

The UNI-25HD machine at William Cook is currently running full production with three products, and plans to expand their part lineup. The machine is surpassing William Cook’s expectations for required cycle time, with the high gundrill feed rates and multiple spindles, made possible with matched power and torque requirements on the machine.

Loading automation is seamlessly integrated to maintain a steady production pace with less operator effort. Brian believes that they have a solution that is perfectly aligned to their part and performance requirements.

“The machines are perfectly paced to keep up with production. The machines do exactly what was promised. UNISIG knows what they are talking about, and our expectations are exceeded.”

Brian also praised the ease of operation, with UNISIG’s standard PLC interface and a thorough training session, allowing the team to feel completely confident with deep hole drilling. The straightforward operation allows them to set up their program and let the machine do the work, while operators monitor the process and look for improvements. “It’s such a benefit. It’s so easy to learn”, he commented.

Overall, the initial payback from the investment is expected to take place within 2 to 3 years, according to the team, and the long-term impact will be substantial.

Support Feels Close to Home

Having close support post-installation was another priority to William Cook. Partnering with an international supplier can sometimes create distance, but this was not the case with UNISIG. Technical support teams are quickly able to access the machine and the operating staff to diagnose and troubleshoot, even when remote. The technical support from early on in the sales process, to responsiveness after installation has set UNISIG apart from others.

“UNISIG’s service team responds quickly to take care of any issues, just as if we were next door. Support feels close to home.”

Brian’s confidence with the UNISIG machine and partnership has influenced William Cook’s long-term reliable production, and a modern solution that aligns with the future of their company.

Learn more about William Cook on their website.

Share this story!